Arbeitsmarkt

Engagierter Nachwuchs gesucht? Gefunden!

Wir finden die Potentiale junger Menschen, oft mit Fluchthintergrund, und begleiten sie in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse. ArbeitgeberInnen vermitteln wir engagierten Nachwuchs und stehen bei organisatorischen, asylrechtlichen und interkulturellen Fragen aktiv zur Seite.

 

Nachwuchs gesucht? Ihre Sorgen möchten wir haben! Nein, ehrlich.

Einmal ehrlich und Karten auf den Tisch – jeder will engagierten Nachwuchs, aber wollen allein reicht manchmal nicht. Geeignete Leute finden, die rechtlichen Fragen, interkulturelle Herausforderungen und das alles beim laufenden Betrieb?! Sie finden, die Einstellung junger Menschen mit Fluchthintergrund muss einfacher gehen? Wir auch. Deswegen begleiten wir ArbeitgeberInnen aktiv bei der Beschäftigung junger Menschen verschiedener Herkunft. Unser Team kennt sich mit rechtlichen und organisatorischen Fragen aus und ist Experte, wenn es um interkulturelle Themen geht. Damit Missverständnisse gar nicht erst entstehen, begleiten unsere Perspektivcoaches – die beide Kulturen kennen – von Beginn an aktiv alle Beteiligten und finden wann immer nötig geeignete Lösungen.

Ob wir jemanden kennen, der perfekt in ihren Betrieb passen würde? Wahrscheinlich.
Sprechen Sie uns an!  
Aus der Praxis.

Motivation ist nicht alles aber ohne Motivation ist alles nichts

Die Entscheidung, welchen beruflichen Weg man einschlägt, ist nicht leicht. Erst recht nicht, wenn das Leben Umwege nimmt oder man gerade in einer neuen Kultur Fuß fasst. Bevor sich junge Menschen bei interkular für ihren beruflichen Weg entscheiden, setzen sie sich mit unserer Unterstützung intensiv mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinander. Denn nur wer seine Potentiale kennt, kann sie entfalten.

 

Finden. Wollen. Machen.

Damit die gesteckten Ziele erreicht werden, begleiten die jungen Menschen unsere Perspektivcoaches und Berufs-PatInnen aus der Nachbarschaft. Und weil wir noch mehr Menschen ermutigen wollen, ihren Weg zu finden, geben die, die schon erfolgreich in der Gesellschaft angekommen sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum Finden und Verwirklichen von Potentialen in Workshops an junge Menschen weiter.

 

Unser Angebot

  • Vermittlung und individuelle Begleitung von engagierten Talenten verschiedener Herkunft
  • Individuelle Begleitung ihrer neuen (z.B. mit Fluchthintergrund) und langjährigen Mitarbeiter (z.B. Ausbilder) zur Sicherung einer erfolgreichen Zusammenarbeit
  • Beratung bei rechtlichen und organisatorischen Fragen der Beschäftigung
    (Arbeitsverträge, Ausländerrecht)
  • Workshops und Schulungen zu interkulturellen Fragen
  • Mediation bei interkulturellen Herausforderungen
  • Regelmäßige Netzwerk- und Austauschtreffen