Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konferenz (Re)Integration zusammendenken

18. September | 12:30 - 19. September | 17:15

Was bedeutet Reintegration? Welche Schwierigkeiten birgt Rückkehr? Kann die Auseinandersetzung mit Rückkehr auch Perspektiven aufzeigen und somit Integration fördern?

Europäische Außengrenzen werden gesichert, Migrationsbewegungen sollen außerhalb Europas umgelenkt werden, Informationskampagnen von der Reise nach Europa abhalten. Rückkehrberatung bei Ankunft, Verzicht auf Asylverfahren und damit verbundene Rückkehrprämien sind einige der Instrumente, die hierzulande zu erhöhten Ausreisezahlen führen sollen.

Doch gibt es auch Ansätze, die migrierende Menschen emanzipativ und würdevoll in ihrer Perspektivplanung unterstützen? Was können wir hier tun und wie können wir uns vernetzen, um diejenigen zu unterstützen, die zurückkehren müssen oder wollen?

An zwei Tagen bieten wir einen Rahmen in dem diese und weitere Fragen kritisch und aus möglichst vielen Perspektiven betrachtet werden sollen. Wir setzen uns mit aktuellen Programmen auseinander, beleuchten die Rolle deutscher und europäischer Organisationen und diskutieren Beratungsmöglichkeiten. Insbesondere Stimmen aus dem globalen Süden sowie von Migrant*innenorganisationen spielen hierbei eine hervorgehobene Rolle. Die Veranstaltung dient der gegenseitigen Sensibilisierung, dem Erfahrungsaustausch, dem Netzwerkaufbau sowie dem Erarbeiten politischer Forderungen.

Mit uns diskutieren Alassane Dicko (Gründer von Afrique-Europe-Interact, ehemals ame (Assoziation der Abgeschobenen in Mali)), Inge Missmahl(Gründerin der Ipso), Maryam Gardisi, Kerstin Becker(Referentin für Flüchtlingspolitik, Paritätischer Gesamtverband) und viele mehr.

Das vollständige Programm ist hier einzusehen.

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des BMZ, ROSA LUXEMBURG STIFTUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Details

Beginn:
18. September | 12:30
Ende:
19. September | 17:15

Veranstaltungsort

Werkstatt der Kulturen
Wissmannstraße 31
Berlin, 12049 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.werkstatt-der-kulturen.de

Veranstalter

interkular gGmbH
Website:
http://www.interkular.de